Sonderkonstruktionen
 
Prototypen Entwicklung
Teilereinigung und Konservierung
Nachbearbeitung von Bauteilen

Rundtaktmaschine

CE-konforme Sonderkonstruktionen

Instandhaltung, Wartung, Service









  Die Problemstellung
In vielen Bereichen der industriellen Teilefertigung werden Öle, Fette und Kühlschmierstoffe eingesetzt. Oftmals müssen die Erzeugnisse in aufwändigen, manuellen Arbeitsgängen von den Zusatzstoffen befreit werden. Dies hat zur Folge, dass Liegezeiten entstehen und dazu noch ein großer Teil der Betriebs- und Hilfsstoffe verschleppt werden.



Die ZC1 Serie
Für Wellen,
Spindeln und
Gewindestangen

Technische
Daten

anschauen



Die ZC2 Serie
Der Flexible
Cleaner
mit Spülstation

Technische
Daten

anschauen
 

Zentrifugal Cleaner ZC - Das Verfahren

Das Zentrifugalreinigungssystem basiert auf rein physikalischen Kräften.
Das flexible Maschinenkonzept wird an den eigentlichen Reinigungsbedarf der Werkstücke angepasst. Stückzeiten von bis zu 3 Sekunden können erreicht werden.

Die Lösung
Neu entwickelt wurde ein modular aufgebauter Zentrifugal-Cleaner, der eine wirtschaftliche Reinigung von industriell gefertigten Bauteilen ermöglicht. Das patentierte Verfahren beruht rein auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Mittels einer Zuführung werden die zu reinigenden Werkstücke in eine Schleuderkammer gebracht. Dort werden diese dann mit bis zu 6.000 U/min. geschleudert und durch die bestehenden Zentrifugalkräfte von Öl,- Kühlmittel- und Bearbeitungsrückständen befreit. Die verbleibende Restanhaftung dient als Konservierung. Das geschleuderte Medium (Öl, Kühlmittel…) wird aufgefangen, gefiltert und rückgeführt.


OSK Maschinenbau GmbH • Innovative Konstruktionslösungen und Entwicklungslösungen im Sondermaschinenbau - Impressum